Die Soča

Den smaragdgrünen Fluß
in den slowenischen Julischen Alpen erleben!

Eine Wanderung mit vielen Informationen und eindrucksvollen Fotografien.

 

 

 

Video zur smaragdgrünen Soča
Video zur smaragdgrünen Soča

Den Nationalpark Sloweniens mit der Kamera zu bewandern, in dem die Soča durchfließt, war schon lange mein Wunsch. Dieser Nationalpark ist der einzige von Slowenien und liegt in den Julischen Alpen in dem Länderdreieck Italien - Österreich - Slowenien.

Als ich auf der Rückfahrt von Kroatien einmal durch die Slowenischen Alpen fuhr und einen ersten Blick auf die Soča warf, verliebte ich mich sofort in diese herrliche Natur. Ich unternahm mehrere Fotoreisen in das Trentatal zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Wir erleben gemeinsam Wanderungen von der Quelle bis zum Ende des Oberlaufs, immer entlang dieses smaragdgrünen wilden Flusses - oft auf dem Soška pot, dem Wanderweg direkt entlang der Soča!

Wenn ihr bereit seit, dann geht es jetzt los!

 

 

Es ist immer wieder ein besinnliches Erlebnis, dem ewigen Rauschen der wilden Wasserläufe des smaragdgrünen Flusses in der kleinen und in der großen Schlucht, auch Tröge genannt, zu lauschen!

 

 

Panorama Mangard starten
Panorama Mangard starten

Der Nationalpark Triglav

Der Nationalpark Triglav ist der einzige Nationalpark in Slowenien. Seinen Namen erhielt der Park nach dem höchsten Berg Sloweniens, dem 2864 Meter hohen Triglav. Er ist ein Symbol Sloweniens und findet sich auch auf dem slowenischen Wappen und der Fahne der Republik Slowenien.

Ein Teil des Trentatals gehört zu diesem Nationalpark. Die Soča durchfließt das Trentatal.

Der Mangart ist mit seinen 2677 m der vierthöchste und einer der charakteristischsten Gipfel der Julischen Alpen rund um das Trentatal. Erleben wir in einem Panorama den Rund-um-Blick auf dem Gipfel des Berges.